Menü
STARTSEITE SCHWEBEKÖRPER FÜR BIOFILTER
internationalusagermanyfrance
biomarble
Fallstudien

Enso International Ltd Wählt Biomarble Aus Der Produktreihe Von Warden Biomedia Für Die Abwasseraufbereitungsanlage Für Deponiesickerwässer In Nantycaws Aus

Die vorhandene Abwasseraufbereitungsanlage für Deponiesickerwässer in Nantycaws erreichte die Grenzwerte nicht mehr, und der Carmarthenshire County Council musste täglich einen überschuss abtransportieren lassen. Der Carmarthenshire County Council suchte deshalb eine stabile Behandlungslösung, die die EA-Grenzwerte erreichen und die Transportrate verringern würde.

In Zusammenarbeit mit WEBS wurde die EnSo International Ltd. damit beauftragt, eine temporäre Behandlungslösung in Form einer Ocean Professional Nitrification Plant zu finden, um das Konzept zu testen. Die temporäre Anlage wurde proportional zum Fluss gestaltet, um es EnSo/WEBS zu ermöglichen, die Behandelbarkeit des Ausflusses wiederherzustellen und die Feineinstellungen für ein Prozessdesign für ein vollständiges Behandlungssystem vorzunehmen. Der 18 Monate dauernde Test erwies sich als erfolgreich, und im Oktober 2012 wurde ein dauerhaftes System eingeführt.

Im Anschluss an die Testphase erweiterte EnSo die temporäre Behandlungsanlage um ein Vorbelüftungs- und Klärbecken mit einem Volumen von 40 m3, gefolgt von vier 40-m3- Becken mit Bewegtbett-Bioreaktoren. Als tertiäre Behandlung wurde auch ein Trommelfilter installiert, um verbleibende Feststoffe zu entfernen.

Das System erwies sich in zweierlei Hinsicht als erfolgreich: erstens wurden die Kosten um 95 % gesenkt, da das Transportaufkommen stark reduziert werden konnte, zweitens liegt die Qualität des Ausflusses gut innerhalb der Grenzwerte.

Der für die Vorbelüftungsbecken und die Bewegtbett-Bioreaktor-Becken in der Abwasseraufbereitungsanlage für Deponiesickerwässer in Nantyclaws ausgewählte Schwebekörper ist Biomarble aus der Produktreihe von Warden Biomedia.

Die umweltfreundlichen Klärfilter und die Filtermedien aus recyceltem Polypropylen für Biofilter werden gemäß der Philosophie einer vergrößerten Oberfläche formgespritzt, hierbei werden bestimmte Designfunktionen angewandt, um die Effizienz des Ausflussaufbereitungsprozesses zu steigern.

Mit einer Auswahl von kugel- und schlauchförmigen Formen entsprechend der jeweiligen Anwendung bieten die Schwebekörper eine hervorragende Belüftung, um die aerobe Reaktion zu beschleunigen; sie haben auch einen hohen Lückengrad, um ein Blockieren (und damit eine Verlangsamung) des Abwasseraufbereitungsprozesses zu verhindern, das sonst auftreten könnte.

Dirk Daude, Commercial Manager bei EnSo International Ltd: „Wir sind mit den Ergebnissen, die wir mit den Biomedia von Warden erzielt haben, sehr zufrieden. Biomarble aus der Produktreihe Biomedia war beim Designprozess für unsere Anlage Landfill Leachate Treatment sehr wertvoll und hat unsere Erwartungen im Hinblick auf Effizienz und Leistung erfüllt.“


Erreichte Ergebnisse
Von der EA festgelegter Grenzwert Erreichtes Ergebnis
Biochemischer Sauerstoffbedarf 20 mg/l 1 mg/l
Feststoffe 30 mg/l 8 mg/l
Ammoniak 4 mg/l 0,074 mg/l
Ferris 0,75 mg/l 0,496 mg/l

Home | Case Study | Enso International Ltd Select Biomarble
Case Studies
Share this in  
Download this page as a Printable PDF


ENSO INTERNATIONAL LTD SELECT BIOMARBLE FROM WARDEN BIOMEDIA RANGE FOR LANDFILL LEACHATE TREATMENT PLANT AT NANTYCAWS

The existing landfill leachate treatment plant at Nantycaws was failing to meet the consent levels, and Carmarthenshire County Council was tankering on a daily basis. The Council was therefore looking for a robust treatment solution that would meet the EA consent requirements and reduce the frequency of tankering.

Working in collaboration with WEBS, EnSo International Ltd was called in to offer a temporary treatment solution, in the form of an Ocean Professional Nitrification Plant, to test the design concept. The temporary plant was designed to take a proportion of the flow to enable EnSo / WEBS to establish the treatability of the effluent and to fine-tune the process design for a full treatment system. The 18 month trial proved successful and the roll out of a permanent system took place in October 2012.

Following the trial, EnSo extended the temporary treatment plant to include a 40m³ pre-aeration and settlement tank followed by four 40m³ Moving Bed Bio-Reactor (MBBR) tanks. A drum filter was also installed as tertiary treatment to remove any residual solids.

The system has proved successful on two counts: firstly costs have reduced by 95% as tankering is now significantly reduced; secondly the effluent quality is well within the consent limit.

The random filter media range selected for the pre-aeration tanks and Moving Bed Bio-Reactor (MBBR) tanks in the Landfill Leachate treatment plant at Nantycaws is Biomarble from the Warden Biomedia range.

With the philosophy of increased surface area, the eco-friendly trickling filter and biological filter media are injection-moulded in recycled polypropylene with specific design features to increase the efficiency of the effluent treatment process.

In a choice of spherical and tube formats, to suit the application, the random filter media provide excellent ventilation to speed-up the aerobic reaction, and also have high voidage to prevent blocking (and the resulting slowing-down) of the wastewater treatment process that might occur.

Dirk Daude, Commercial Manager at EnSo International Ltd said, "We are very pleased with the results achieved by Warden's Biomedia. Biomarble from their Biomedia range has been a great asset in the design process of our Landfill Leachate Treatment plant and has met expectations for efficiency and performance".


 Results Achieved
 
Consent limit Result Achieved
BOD (Biochemical Oxygen Demand) 20 mg/l 1 mg/l
Suspended Solids 30 mg/l 8 mg/l
Ammonia 4 mg/l 0.074 mg/l
Ferris 0.75 mg/l 0.496 mg/l